eiko_icon Brand Mehrfamilienhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 708
Einsatzort Details

Dr.Ambros-Giner-Weg
Datum 22.05.2018
Alarmierungszeit 15:14 Uhr
Einsatzbeginn: 15:16 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Pager und Sirene
Einsatzleiter BM POSCH Josef
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Thaur
TIGAS
    Rotes Kreuz
      Johanniter Unfallhilfe
        Polizei
          Freiwillige Feuerwehr Rum
            Fahrzeugaufgebot   LAST  TLF 2000/100  KRF
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Am Dienstag, den 22.05.2018, wurde die Feuerwehr Thaur um 15:14 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Dr.Ambros-Giner-Weg alarmiert. Da der Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus war, wurde die Feuerwehr Rum mitalarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass in einer Wohnung im Hochparterre eine starke Rauchentwicklung stattfand. Man entschied sich den ersten ATS Trupp mit HD-Rohr über den Balkon zum Brandherd vor zu schicken, um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten. Der zweite ATS-Trupp kontrollierte zeitgleich die anliegenden Wohnungen. Der ATS-Trupp konnte den Brand schnell lokalisieren und ablöschen. Leider kam für 2 Katzen jede Hilfe zu spät. Die Wohnung wurde mittels Überdruckbelüfter von der Wohnungstüre aus belüftet. Das Brandgut wurde anschließend über den Balkon ins Freie gebracht.  Abschließend wurden die benachbarten Wohnungen noch auf CO kontrolliert.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder